Blog Starter

Du willst einen Unternehmensblog aufbauen, um die richtige Zielgruppe über Google anzuziehen und Interessent*innen zu Kund*innen zu machen? Dann brauchst du zwei Dinge: (1) Ein modernes Blog-Design und (2) speziell auf deine Nische zugeschnittene Inhalte, die sowohl deine Traumkund*innen als auch Google begeistern. Innerhalb eines Monats lege ich den Grundstein für deinen neuen Content-Bereich und berate dich bezüglich zukünftiger Wachstumsstrategien.

Inhaltsverzeichnis

Warum du einen Blog erstellen lassen solltest

Wusstest du, dass Webseiten mit Blog bis zu 95 % mehr Traffic generieren als Websites ohne Blogbeiträge? Vor allem im B2B-Business ist der Unternehmensblog eines der mächtigsten Tools, das uns zur Verfügung steht: Professionelles Blogging kann Ihre Leads um mehr als 60 % steigern. Aber damit das gelingt, reicht es nicht, die Domain zu kaufen und Ihren Blog via Wix oder Jimdo zusammenzuschieben. Es reicht auch nicht, eine Agentur mit dem Design und der Erstellung in WordPress zu beauftragen, denn der Blog allein generiert keine Zugriffe über Google.

Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo! sind textbasiert. Damit dein neuer Blog User über das Internet anzieht und auf deiner Website in Kund*innen verwandelt, brauchst du in erster Linie eines: Richtig gute Inhalte. Ohne Content, der für Google & Co. optimiert ist, wird dein Blog keine Leads generieren.

Inhalte, die Leads generieren

Das Netzt wimmelt von B2B Blogs, in die Unternehmen viel Zeit und Geld stecken, und die kein Mensch liest. Ein Corporate Blog, der darüber informiert, welche Messen im vergangenen Monat abgeklappert und welche neuen Partner gewonnen wurden? Nett. Interessiert aber bestenfalls die anderen Partner und vielleicht noch ein paar Kunden. Partner und Kunden sind aber nicht die Zielgruppe. Deine Zielgruppe sind die Menschen, die dein Produkt und/oder deine Dienstleistung dringend brauchen, es aber noch nicht wissen!

Und diese Menschen erreichst du nur, indem du entsprechende Inhalte anbietest: Positioniere dich online als Expert*in für dein spezifisches Thema und biete den Leserinnen und Lesern deines Blogs wertvolle Tipps und Tricks rund um deine Dienstleistung an. Ziel ist es, dass potenzielle Kund*innen bei relevanten Online-Suchen nicht mehr an deinem Unternehmen und deinem Angebot vorbeikommen. Damit das gelingt, müssen deine Blogartikel

  • auf die korrekten Keywords zugeschnitten sein.
  • den Search Intent (Suchintention) deiner Zielgruppe exakt abbilden.
  • besser sein als alles, was deine Wettbewerber zu bieten haben.
  • sehr gut geschrieben sein und deine Leser*innen zum Kauf animieren (siehe SEO Copywriting).

Selbst schreiben oder Blog erstellen lassen?

Blogs, die über Google performen und Leads genieren, sind eine Goldgrube für dein Marketing. Es ist allerdings auch entsprechend viel Aufwand, einen solchen Unternehmensblog aufzubauen. Du brauchst nämlich nicht nur jemanden, der deinen Blog regelmäßig mit hochwertigen Inhalten bestückt, sondern du brauchst einen Plan, wohin die Reise gehen soll. Anderenfalls stehst du in spätestens sechs Monaten vor folgenden Problemen:

Zu wenig Zeit

Du hast kaum noch Zeit fürs Business, weil deine wertvollen Stunden für Content-Schreiberei und Keyword-Suche draufgehen.

Keine Ideen

Du weißt nicht nicht, worüber du schreiben sollst, und welche Themen für deiner Zielgruppe interessant sind.

Keine Rankings

Deine Webseite taucht bei relevanten Online-Suchen immer noch nicht auf und Google bevorzugt die Konkurrenz.

Keine Anfragen

Die erhofften Anfragen bleiben aus und du weißt nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, weiterhin Zeit in den Blog zu investieren.

Mein Angebot für deinen Blog-Erfolg

Hand auf’s Herz: Wenn SEO Copywriting eines deiner Talente wäre oder du alle Zeit der Welt zur Verfügung hättest, wärst du jetzt nicht auf meiner Seite und würdest darüber nachdenken, einen Blog erstellen zu lassen. Als Geschäftsführer:in und/oder Head of Marketing kann und darf man nicht alles selbst machen. Wer entwickelt das Business weiter, während du an den Headlines für deinen Blog feilst? Wer plant die Kampagnen, während du das Internet nach guten Themen durchforstest? 

Nip Trial & Error in the bud!

Du kannst viel Zeit und viele Leermeilen sparen, indem du einmal zu Beginn eine größere Summe investierst. Ich analysiere, was es braucht, um dich bei Google als Expert*in für deine Branche zu positionieren, und entwerfe einen Plan, wie wir diese Sichtbarkeit am schnellsten aufbauen können. Anschließend lege ich mit 10 Blogartikeln die Basis für deinen neuen Content-Bereich und berate dich bezüglich zukünftiger Wachstumsstrategien.

Was ist drin im Blog Starter?

12.690
  • Ausführliche Konkurrenz-Analyse und Keyword-Recherche
  • Verwendung hochentwickelter Analyse-Tools wie SISTRIX, SEMrush und SEOLYZE
  • Erstellung einer Keyword-Liste inkl. Suchvolumen und Ranking-Wahrscheinlichkeit
  • 10 Blogartikel bis zu je 2.500 Wörter
  • 1 Webtext für die Content-Landingpage
  • Vorschläge für Blogkategorien & Liste mit 10 konkreten Themenvorschlägen
  • Einmalige SEO-Optimierung 3 oder 6 Monate nach Live-Gang
  • Calls zur Abstimmung im Rahmen der Projektlaufzeit
  • Dauer: 8 bis 12 Wochen ab Projektbeginn

Senkrechtstart ins Content Marketing

Du bist nicht sicher, ob der Blog Starter das richtige Angebot für dich ist? Oder vielleicht möchtest du mehr über mich und meine Arbeit erfahren, bevor du diese Investition in Erwägung ziehst? Schreib mir einfach eine Nachricht und ich lasse dir gerne mehr Informationen über mein Angebot und nach Wunsch einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch zukommen.  Ich freue mich auf deine Nachricht! 🙂

* Für den Fall, dass ich anhand Ihrer Schilderungen bereits sehe, dass Ihre Ziele sich nicht mit meinem Angebot decken, werde ich Ihnen dies selbstverständlich rückmelden und Sie, wenn möglich, an einen anderen Experten/eine andere Expertin aus meinem Netzwerk verweisen. Immerhin hat keine:r von uns Zeit zu verschenken.

Nach oben scrollen